REAL-ZURÜCK IN DEN TARIF!

*AfA Rheinland-Pfalz: REAL-ZURÜCK IN DEN TARIF!* *SPD-Arbeitnehmer/Innen verurteilen die Tarifflucht der Handelskette REAL – Wir unterstützen die Beschäftigten im Kampf um einen Zukunftstarifvertrag.* Im Juni 2015 ließ die Geschäftsführung von REAL die Bombe platzen und verkündete den Ausstieg aus dem Flächentarif des Einzelhandels – auch in Rheinland-Pfalz. Lohnerhöhungen werden künftig nicht gezahlt, weil REAL aus der Tarifbindung ausgestiegen ist. Deutschlandweit betroffen sind knapp 40.000 Beschäftigte in den etwa 300 Selbstbedienungs-warenhäusern, die zum Metro-Konzern gehören, vieler Tausend davon auch in Rheinland-Pfalz. „In keinem Wirtschaftszweig gibt es so viel Reichtum bei den Eigentümern und so viel Armut bei den Beschäftigten“ wie im Einzelhandel“ so AfA-Landesvorsitzender Michael Jung und das Landesvorstandsmitglied Markus Wilhelm. Die Besitzer der Metro Group gehören zu den Superreichen. Zugleich arbeiten beim Unternehmen REAL auch Frauen, die ihre Einkommen mit Hartz IV aufstocken müssen. Im deutschen Einzelhandel sind etwa 150.000 Menschen auf Zusatzleistungen angewiesen. „Arm trotz Arbeit“ wird immer stärker zur Regel in der Branche. Durch Tariffluchtmöglichkeiten wurde eine verhängnisvolle Abwärtsspirale in Gang gesetzt. Verantwortungslose Unternehmen verschaffen sich Vorteile durch Lohndumping. Doch die Metro Group ist nicht alleine, auch bei privaten Läden von Edeka undRewe und auch bei Globus hat dieses unrühmliche Beispiel Schule gemacht. Die AfA Rheinland-Pfalz ist entsetzt über das Vorgehen von diesen Unternehmen. Dass die Metro Group ihre Reputation verspielt, wurde deutlich, als alle Beschäftigten des REAL – Marktes in Bad Kreuznach auf die Strasse gesetzt wurden und der Markt an Kaufland abgegeben wurde. Im Jahr darauf „vergaß“ Metro seine gegenüber der Landesregierung abgegebene Standortzusicher-ung für den Metro-Verwaltungsstandort in Alzey und verlagerte sämtliche Arbeitsplätze in die Billiglohnländer Polen und Indien. AfA-Landesvorsitzender Michael Jung sieht in diesem Vorgehen einen Generalangriff auf die Real-Beschäftigten und auf alle Beschäftigten im Einzelhandel. „Wir, die AfA Rheinland Pfalz, erklären uns solidarisch mit den Beschäftigten von Real,- und fordern die Rückkehr des Unternehmens in die Flächentarifbindung“, so Jung

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.