Gedankenaustausch zwischen IG Bau – Agrar – Umwelt und des AFA Unterbezirk Vorderpfalz

*AFA Sprecher Holger Scharff:*
**
*Gedankenaustausch zwischen IG Bau – Agrar – Umwelt und des AFA Unterbezirk Vorderpfalz*
Zu einem Gedankenaustausch mit dem Regionalleiter Thomas Breuer von der IG Bau – Agrar – Umwelt traf sich der AFA Vorstand unter der Leitung des UB-Vorsitzenden Holger Scharff in Ludwigshafen.
Auf der Tagesordnung des Gesprächs standen unter anderem die Themen Mindestlohn, Minijobs, Leiharbeit und die weiteren prekäre Arbeitsverhältnisse.
In dem Gespräch stellten beide Seiten fest, dass die Kontrollen der ordnungsgemäßen Bezahlung von vielen Arbeitnehmern im Bereich Bau, bei den Landwirten, in den Baunebengewerben und weiteren Bereichen sehr schwierig ist, weil zu wenig Personal vorhanden ist um die Prüfungen verschärft durchzuführen. Dass ein Arbeitgeber geprüft wird ist wie ein Sechser im Lotto stellte IG Bau Regionalleiter Thoms Breuer fest.
Bedauerlich ist auch, dass die Verantwortlichen in der Politik wissen, dass beim Mindestlohn gelogen und betrogen wird, trotzdem aber keine Gegenmaßnahmen getroffen werden, dies obwohl dem Staat Millionen von Euro in den Sozial- und Steuerkassen dadurch fehlen.
AFA und IG Bau kamen überein, dass man immer wieder bei diesem Thema die Finger in die Wunden legen werde und den Betrug an den Arbeitnehmer / Innen immer wieder öffentlich darstellen werden so der AFA UB Vorsitzende Holger Scharff und IG Bau Regionalleiter Thomas Breuer.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.